Altersunterschied

Können Beziehungen überhaupt funktionieren, wenn Jahrzehnte an Lebenserfahrung dazwischen liegen?

<< Durchaus >> , meint Sexberaterin Martha Emmenegger: << Es kommt darauf an, wie tief eine solche Beziehung geht. Wenn sie sich über die sexuelle Anziehungskraft hinaus entwickelt, kann sie wie jede andere Beziehung funktionieren.>>

Während Männer mit einer viel jüngeren Partnerin in der Öffentlichkeit bewundert werden, erleben Frauen im umgekehrten Fall oft Häme.

ER ÄLTER: Ich hatte die Illusion selber jünger zu sein, und habe Sinne entdeckt, die lange verschüttet waren.

Was macht bei solchen Paaren eigendlich die Anziehung aus?

Der Gegensatz fasziniert, und im ersten Rausch ist es für den Älteren Teil ein Jungbrunnen.

Was ist kompliziert daran?

Bei Altersunterschieden von 20-30 Jahren, sind die beiden in unterschiedlichen Kulturen aufgewachsen.

Sie haben eine andere Erziehung mitbekommen, und sind geprägt von anderen Denkmustern.

Wer orientiert sich nach wem?

Ein solches Paar lebt eher die Kultur des jüngeren. Bei einem 30/60

Jährigen Paar leben die beiden also eher wie 30.

Das heißt, der ältere Teil verleugnet oder bekämpft ständig sein Alter. Das ist Riesenstress....

Wann wird es kritisch?
Wenn ein solches Paar älter wird und die Körperliche Leistungsfähigkeit des älteren nachläßt. Mit 30/50 sind beide noch fit und stehen im Berufsleben. Schwierig wird es später: wenn der ältere Teil ruhige Abende genießen will, und der jüngere Aktivitäten außer Haus sucht.

Worauf müssen solche Paare besonders achten?

Das sie nicht in zb. Vater/Tochter-Rollen fallen.

Das geschieht meißt unbewußt. Die junge Frau tut kaum mehr ohne zu fragen. Eine Gefahr besteht auch, wenn der eine zu sehr dominiert der ältere mit seiner Erfahrung und der jüngere mit seiner Jugend.

Zusammenfassend kann man sagen, das es auf sexueller Basis keine Probleme in solch einer Beziehung gibt es wirkt sich sogar verjüngend auf den älteren Partner aus. Besonders Auffällig ist es doch das solche Paare oft in verschiedene Rollen schlüpfen.....