Sofort sprangen wir auf und haben es ihm abgenommen! Beim genaueren betrachten, wurde uns sofort klar, das es sich hierbei nur um den Hasen unseres Nachbarn handeln konnte, der gerade übers Wochenende verreist war.
Der Ärger war natürlich vorprogramiert und es war klar dass dieser Fall, unsere seither so gute und freundschaftliche Nachbarschaft gefärden würde. Sicherheitshalber sahen wir in Nachbars Garten nach und tatsächlich, der Stall war leer und von dem Hasen weit und breit keine Spur!
So wurde der Familienrat einberufen und beratschlagt, wie wir dem Nachbarn am besten die traurige Nachricht übermitteln werden, wenn er Morgen zurück kommen würde.Ein neues Kaninchen beschaffen und einfach in den Stall setzen? Nein, das würde er sofort merken! Einfach den Stall offen lassen und so tun als ob der Hase einfach abgehauen ist? Nein, auch doof, da würde die ganze Familie ja tagelang nach dem armen Tier suchen. Das wäre unzumutbar!
Da hatte mein Vater die goldene Idee!
Wir waschen den Hasen, wir föhnen den Hasen, und legen ihn dann einfach zurück in den Stall. Dann sieht es so aus, als wäre er eines natürlichen Todes gestorben und die freundschaftliche Nachbarschafft ist gerettet. Der Nachbar wird sich schnell mit dem "natürlichen Tod" abfinden und jeder ist zufrieden!
Gesagt, getan.......oder besser wie in diesem Fall: gewaschen und geföhnt! Auf Nachbars Grundstück geschlichen und den Hasen zur letzten Ruhe auf Stroh gebettet.
Danach wieder auf die Terrasse gesesen und so getan, als wenn nichts war!
Am nächsten Tag kam der Nachbar aus dem Urlaub nach Hause. Er lud sein Gepäck aus dem Auto und trug es ins Haus. Wir warteten gespannt darauf, wann er den "plötzlichen" Tod seines geliebten Haustieres bemerken würde.
Da rummste es auf der anderen Seite des Zaunes mächtig und der Nachbar lag vor dem Hasenstall! Der Anblick seines Hasen hatte ihn umgehauen! Sofort verständigten wir seine Frau und kümmerten uns auch selbst um Ihn. Als er wieder zu sich kam, wirkte er er total apathisch und verstört. Er fing an zu beten und sprach von bösen Geistern und Dämonen!
Seine Frau war ebenso sprachlos wie wir und so entschieden wir sofort einen Arzt zu verständigen.
Als dieser kurze Zeit später eingetroffen war, kümmerte er sich auch gleich um unseren sichtlich schockierten Nachbarn.
Wärend wir uns um die ebenfalls verstörte Nachbarin kümmerten.Diese erzählte uns dann, als sie sich wieder etwas gefangen hatte, dass der Hase am Tag der Abreise wohl altersbedingt verstorben sei. Ihr Mann habe ihn noch kurz vor der Abfahrt im Garten unter den Büschen beerdigt. Heute nun als er den Stall sauber machen wollte, lag der Hase sauber und so ganz ohne Dreck in seinem Stall! Hier könne es letztendlich nur eine Erkärung geben. Der Hase war nur Scheintod und wurde offensichlich lebendig begraben. Er hat sich dann selbst aus seinem Grab befreit und ist in seinen Stall zurück, wo er sich noch putzte und dann verstarb. Oder die andere Variante, das es tatsächlich unheimliche Mächte gibt, die derartiges bewirken können.
Hier wurde uns nun entgültig ganz anders und wir mussten die Sache endlich aufklären! Wir beichteten unseren Nachbarn unser Geheimnis und versicherten auch im Beisein des Arztes alle entstandenen Kosten zu übernehmen.
Plötzlich fingen die Nachbarn und der Arzt lauthals zu lachen an und wir mussten mitlachen. Der Arzt verzichtete sogar auf sein Honorar und so begruben wir den Hasen gemeinsam. Unser Freundschaft und gute Nachbarschaft besteht nach wie vor und unser Hund geht ab sofort nur noch mit uns Gassi!!!