"Ich lauf weg, wenn ihr mich nicht heraus holt"oder so ähnlich.Irgendwelche Z-Promis bezeichnenten sich als Stars und machen Camping in Down Under.
Während ich mich also noch mit den Einstellungen eines neuen Mobiltelefons und der Karte befasste, lief im Hintergrund ein schulisches Drama der Extraklasse ab.
Da war so ein Blondchen namens Sarah, wohl schon zum 6.Mal in die Dschungelprüfung gekommen. Sterne für Essen hieß das Spiel und alle Promis saßen auf der Dschungelschulbank.Da gab es Schwimmbecken mit brauner Sosse, sollte wohl Fischsuppe sein und nette Krabbeltiere aus dem Stacheluniversum mit Gift. Mehlwürmer in der Kiste etc.
Also alles kulinarische Leckerbissen, je nach dem, auf welcher Geschmacksskala man so geeicht wurde.
Es war eine nette Geräuschkulisse und ich kümmerte mich mehr um meine Aufgabe, als dass ich TV sah. Aber dann geschah es und ich blieb wie gefesselt vor dem TV und neben meinem Bekannten sitzen.
Eine Rechenaufgabe wurde gestellt und das Ergebnis sollte die Anzahl an Aalen sein, die aus einem Becken herausgefischt werden sollten, mit bloßen Händen.
"In einem Camp essen 5 Menschen in einer Woche 70 Bananen. Wieviel Bananen isst ein Mensch am Tag."
Zeit zur Lösung der Mathematikaufgabe und des Herausfischens 2.00 Minuten.
Nach ca. 1 Minute hatte die blonde Sarah das Ergebnis.
Sie hatte erst 5 als Ergebnis und fragte dann ihre Campingfreunde ganz hektisch, wieviel 10 durch 5 geteilt ergibt.
In dem Moment habe ich nur noch den kopf geschüttelt und mir kam das neue Focus Titelblatt in den Sinn "Verdummen unsere Kinder? Jetzt redet die Frau des geschassten Bundesbankers Thilo Sarrazin Klartext."
10 / 5 ist kleines Einmaleins und im Fernsehn wird so etwas den Menschen präsentiert, dass man solche Grundkenntnisse nicht mehr benötigt???
Danach kam der Zusammenbruch, sie hatte drei Mehlwürmer getötet. Nahm sie an, aber der Dschungel-Doc beruhigte sie, dass denen nichts passiert sei.
Trotzdem machte diese Vorstellung sie fertiger, als ihre Mathekenntnisse.
Ich habe erst fassungslos dem Treiben zugeschaut und danach gemeinsam mit meinem Bekannten den Kopf geschüttelt.
Tränen vor Lachen wollten sich aber nicht mehr einstellen. Die Wahrheit, auch die des Dschungel, ist zu traurig.Deutschland schafft sich nicht ab, Deutschland verblödet.
Und unsere Jugend hat Menschen zum Vorbild, die auf irgendwelchen Castingshows immer wieder den 1. Platz als Depp des Jahres erreichen können.
Und wir wundern uns, wenn in diesem Land keine Fachkräfte mehr zu bekommen sind?
Mir hat der Ausflug gestern gereicht, ich darf jetzt mitreden. Ich bin kein Star, ich bleibe in diesem medialen, tagtäglichen Schwachsinn aussen vor.
Vielleicht, weil ich kaum jemanden von diesen -n Promis kenne?
Oder bin ich nur nicht richtig informiert?
Weiß ich eventuell nicht das Richtige, um mitreden zu können?
Kann mich mal jemand wachrütteln?
Wo ist der Chef dieser Anstalt?
