Anmeldung zur Platinnetz Community
E-Mail-AdressePasswort
angemeldet bleiben
Sie sind noch nicht bei Platinnetz?
Jetzt Mitglied werden
zurück zur Übersicht
  • Sesselbezüge färben

    Hallo,
    ich habe zwei Sessel "geerbt", die jeweils ein Sitz- und ein Rückenpolster haben.
    Die Bezüge kann ich abnehmen.
    Sie sind leider hässlich gemustert: rote und cremefarbene Streifen.
    Ich möchte sie gerne dunkelblau ("königsblau") einfärben.
    Wie geht das?
    Komme ich ohne Waschmaschine aus?
    Kann ich sie in der Duschwanne einfärben?

Antworten

  • Ehemaliges Mitglied 23.10.2009, 20:47:23

    Clemens, es gibt Farben, die kannst du in die Waschmaschine geben. Anschließend 2 x ohne Wäsche spülen, dann ist die Trommel wieder sauber.

    Wenn es ein nicht zu dicker Stoff ist, dann ist die beste Methode "batiken". Das wird farblich intensiver als die Waschmaschine.

    Bedenke aber, du bekommst es zu 99 % nicht gleichmäßig hin. Die cremefarbenen Streifen werden immer heller als die roten.

    Was hälst du davon, wenn du dir neue Bezüge nähen läßt. Der Stoff färbt dann wenigstens nicht ab. Bei den anderen Methoden musst du 5 x spülen, damit du auf der sicheren Seite bist.

  • Ehemaliges Mitglied 23.10.2009, 20:53:04

    ich tippe auf Mikrofaser... die lässt sich färben aber nur mit mäßigem Erfolg..
    Bei einem roten Grundton auf keinen Fall mit Königsblau.

    Du kannst ruhig die WaMa nehmen (ich mache das ständig) einfach 2x Spülgang und um ganz sicher zu gehen, in den 2. Spülgang (ohne Wäsche) einen guten Schuß Dan Clorix geben, dann passiert der nachfolgenden waschladung garantiert nix

  • Ehemaliges Mitglied 23.10.2009, 21:06:20

    ja, batiken ist färben. Nein, wenn der Stoff aus reiner Baumwolle oder Seide ist, dann färbt es nicht aus.

  • C. 1958 23.10.2009, 21:17:17

    Tzt, b. lena Heute, 21:10:38, das ist doch selbstverständlich!

  • Ehemaliges Mitglied 23.10.2009, 21:03:13

    Clemens, nimm mal einen Bezug mit und frag doch mal eine Schneiderin, die auch Hosen kürzt, ob sie das kann , bevor du teure Polsterfirmen in Anspruch nimmst.