Anmeldung zur Platinnetz Community
E-Mail-AdressePasswort
angemeldet bleiben
Sie sind noch nicht bei Platinnetz?
Jetzt Mitglied werden
zurück zur Übersicht
  • "Sorge gut für dich selbst, sonst lernen andere von dir bestenfalls, wie man sich unglücklich macht"

    Wie geht es euch mit dieser Aussage?

Antworten

  • M. mariwe 11.12.2012, 15:41:23

    Karin, völlig egal... der ist lecker. So! *lach

    brauchen wir eigentlich noch Kaffeetassen? ;-)

  • A. Lerche 11.12.2012, 15:51:14

    Hmmm..mir ist eigentlich egal, was andere von mir lernen können/wollen/müssen!
    Allerdings bin ich schon der Meinung, dass man erst für sich selbst gut sorgen muss....dann kann man auch für andere da sein, weil man die Kraft dafür hat!

  • R. Randy 11.12.2012, 15:29:57

    Naja liebe Stups,

    wenn Du es auch auf den Kern der Frage beziehst, dann bist Du in Teilen deiner Antwort ein wenig am Thema vorbei geschlittert.

    Das "gut für sich selbst sorgen" beinhaltet nicht unbedingt den von dir propagierten sprichwörtlichen Egoismus.

    Ich glaube nämlich, dass man sehr wohl, auch wenn man "gut für sich sorgt" eines berücksichtigen sollte, gesunder Egoismus hin oder her: Es darf keinesfalls zu Lasten anderer gehen.

  • Ehemaliges Mitglied 11.12.2012, 15:03:22

    Mir geht es gut mit dieser Aussage! Hatte ich doch gerade was zu Mittag und gerade einen Schokoriegel... Später werden noch Orangen hinzukommen... Wenn ich bedenke, dass alles 3 Sekunden ein Mensch in Afrika > an Hunger > stirbt > dann dürfte mir noch ein langes Leben bevorstehen...?! (Sarkasumus aus)

  • M. mariwe 11.12.2012, 14:39:14

    Karin... wie viele - wohl besonders Frauen gibt es - die damit aufgewachsen sind, dass sie nett, lieb, hilfsbereit usw. sein müssen. Selbst wenn es nicht direkt so formuliert wurde... Anerkennung gab es für viele nur, wenn sie so funktionierten, wie es erwartet wurde...
    Auch DARAUS "lernt" man eine Menge...
    Nebenher durchaus auch, die eigenen Bedürfnisse immer schön hinten an zu stellen.

    Womit Gérard's Kommentar wohl ansatzweise auch beantwortet sein dürfte