Anmeldung zur Platinnetz Community
E-Mail-AdressePasswort
angemeldet bleiben
Sie sind noch nicht bei Platinnetz?
Jetzt Mitglied werden
zurück zur Übersicht
  • Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

    Da ich wahrscheinlich im Herbst nächsten Jahres in den "Ruhestand" gehe (muss), werde ich jetzt schon mit guten Ratschlägen eingedeckt. Die einen sagen: fang bloß jetzt schon an die Zeit nach der Arbeit zu organisieren. Mit Ehrenämtern etc. sonst fällst du in ein großes Loch. Die anderen sagen: erst mal gar nichts tun, nur erst mal zur Ruhe kommen, und dann langsam gucken, was könnte mir den Spass machen.

Antworten

  • B. Pistenhase 07.09.2008, 21:00:28

    Bin seit letztem Jahr in der Ruhephase der Altersteilzeit. Obwohl ich meinen Job sehr geliebt habe, geniesse ich es jetzt zu Hause zu sein. Ein Jahr lang habe ich nur das getan, zu dem ich Lust hatte, vor allem viel Sport treiben, Freundschaften wieder aufleben lassen, lesen, ohne Hektik mit Freunden durch die Stadt streifen. Ich habe dieses Jahr ohne Ehrenämter einfach gebraucht. Jetzt schaue ich mich um, ob ich mich sozial irgendwie arrangieren kann.
    Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für Deinen Ruhestand und mach das Beste daraus.

  • W. eimo 07.09.2008, 22:05:53

    Monika,
    wir beide sind ein Jahrgang. Ich ging im November 2007 nach 43 Jahren Polizeidienst in den Ruhestand. Habe es bisher nicht bereut.
    Schreibe z.Z.ein Buch und bin noch als Dozent an einer Schule tätig.
    Außerdem fahre doch einfach im Herbst nächsten Jahres in Deine Toskana, die Du so liebst.
    Gruß eimo

  • N. Nicco 08.09.2008, 00:24:08

    Die Zeit die man als Rentner hat ist ein Geschenk welches man hüten sollte. Nicht mehr getrieben zu sein, Reisen zu machen, lesen bis die Augen tränen mit dem Partner gemeinsam viel unternehmen usw.
    Nur keine Hektik, lache!!!!!
    Freiwillige Tätigkeiten sehr, sehr, sehr vorsichtig aussuchen und auch lernen "NEIN" zu sagen!
    Gruß Nicco

  • Ehemaliges Mitglied 07.09.2008, 21:01:49

    Bin seit Mai 2007 in Rente. bin viel in der Natur draußen, habe mir ein Grundstück am Moselufer zugelegt, das ich beackere, ernte leckere Sachen die ich mir mit viel Lust und liebe zubereite, vertrete mir viel und oft die Beine entweder der Mosel entlang oder auf unserem Mont Royal, gelegentlich fahre ich nach Luxemburg zum Tanken und Cafe einkaufen, Zigi brauch ich keine. Abends bin ich meist hier da ich kein Fernseher habe. Ab und zu helfe ich bei ehemaligen Kollegen aus, wenn die eine Veranstaltung haben, koche ich wie ein Weltmeister, ehh natürlich wie ein Küchenmeister ;-) Langeweile kenne ich nicht trotz ich alleine bin.

  • M. campo 07.09.2008, 22:11:49

    Hallo Wolfgang, kannst Du Gedanken lesen? Das habe ich mir tatsächlich vorgenommen, in die Toscana in den Urlaub zu fahren, zurückzukommen und nicht mehr in die Arbeit zu müssen.