Anmeldung zur Platinnetz Community
E-Mail-AdressePasswort
angemeldet bleiben
Sie sind noch nicht bei Platinnetz?
Jetzt Mitglied werden
zurück zur Übersicht
  • Was hat Euch die EU persönlich gebracht?

    Als Kinder haben wir davon geträumt einmal auf die andere Seite der Neiße zu kommen, dahin wo die Eltern und Großeltern einen großen Teil ihres Lebens verbracht haben und von wo sie nur wenige Jahre zuvor vertrieben wurden. Es ging damals nicht. Stacheldraht geeggter Streifen und Wachtürme auf der polnischen Seite machten dies unmöglich. Heute bin ich afst jed Woche auf der anderen Seite der Neiße. Habe sehr guten Kontakt zu den heutigen Besitzern des ehemaligen Zuhause meiner Mutter. Kann mir das alles anschauen wo von die Eltern und Großeltern erzählt haben. Es ist langsam so als währe es nie anders gewesen. Das verhältnis zu den Polen ist echt gut. Und natürlich nutze ich auch die geringen Preise für Zigaretten oder Friseur u.s.w.. Mir und vielen inn unserer Region hat die Union viele Erleichterungen gebracht. Erleichterungen von denen Deutsche und Polen vor Jahren noch nicht ein mal zu träumen gewagt hätten.

Antworten

  • Bernd Forschtner 05.06.2009, 13:49:18

    Den Euro brauche ich in Polen nicht unbedingt. Ist aber zur Zeit ganz gut so, da der zloty an Wert verloren hat.

  • Bernd Forschtner 05.06.2009, 22:32:23

    Danke für Eure Antworten, aber bevor hier noch einer darauf kommt die Kleinstaaterei oder gar die DDR wiederhaben zu wollen werde ich die Frage in der nächsten halben Stunde schließen.

  • H. Kreativ 05.06.2009, 23:23:22

    Wir können hier viel Schreiben,
    aber ändern werden wir hier im Netz nichts...
    Solange sich die Menschen, die in unserem Staat leben,
    sich das gefallen lassen, wird sich auch nichts ändern...

  • Ehemaliges Mitglied 05.06.2009, 18:57:19

    Herr voyou, lassen wir es. Es gibt wenig Menschen, mit denen ich hier nicht diskutiere. Wer nur destruktiv argumentiert und wem erkennbar jedes historische Verständnis fehlt, sorry, aber da komme ich an meine Grenzen. Kritisch ist Ok, aber nur destruktiv führt nicht weiter. Oder anders: Opposition als fundamentalistische Einstellung, (ich bin schon aus Prinzip dagegen) - was soll man dazu sagen? Also, keine Amositäten, aber bringt nichts, deshalb lasse ich mich nicht darauf ein. Übrigens: Entschuldigung für meine Rechtschreibfehler im vorherigen Beitrag, war wieder zu schnell am tippseln.

  • p. voyou 05.06.2009, 18:46:27

    @herr kahr
    erstaunlich , deine fähigkeit, in die zukunft blicken zu können.
    in der geschichte , auch der jüngeren, ist schon vieles gesagt und/oder beschlossen worden , was sich später als trugschluss herrausstellte.
    schon allein der umstand , dieses kontinentale unionsgebilde übergestülpt zu bekommen ,lässt an seiner demokratischen rechtmässigkeit zweifeln.