-

-
Welcher Gott hat hier das Sagen?
Es passierte zwischen Weihnachten und Neujahr und ich habe mich noch immer nicht so richtig erholt von dem traurigen Ereignis.
Eine gute Bekannte ist gerade mal 50jährig aus heiterem Himmel gestorben. Einfach so! Und dabei hat ihr Leben gerade erst wieder angefangen lebenswert zu werden.
Die letzten 15 Jahre verbrachte sie damit die immensen Schulden ihres Ex-Mannes ab zu bezahlen und ihre Tochter groß zu ziehen. Sie hat auf alles verzichtet, lebte mit ihrer Tochter zurückgezogen in einem kleinen 1-Zimmer-Appartement und hat von morgens mit abends gearbeitet. Sie hat nie gejammert trotz allen Entbehrungen und hat ihr Kind zu einem anständigen Menschen erzogen.
Zwei Wochen vor ihrem Tod ist sie überglücklich in eine 2-Zimmer-Wohnung gezogen, konnte sich sogar ein paar neue Möbel anschaffen und hatte endlich wieder angefangen zu lachen und kleine Pläne für die Zukunft zu schmieden.
Es war richtig schön wieder in ihre strahlenden Augen zu blicken, ihre Hoffnung und Freude zu spüren.
Wieviel Kraft und Mut hatte diese kleine liebenswerte Persönlichkeit.
Und dann stirbt sie einfach so, ohne Anzeichen, ohne Vorwarnung.
Warum? Warum gerade sie? Warum ausgerechnet jetzt?
Wenn es einen Gott gibt, wurde diese Frau mit dem Tod belohnt oder bestraft?
Es ist für mich noch immer so unbegreiflich und ich finde einfach keine Antworten auf meine Fragen.
Themenfrage von: G. out-of-50
Antworten