Anmeldung zur Platinnetz Community
E-Mail-AdressePasswort
angemeldet bleiben
Sie sind noch nicht bei Platinnetz?
Jetzt Mitglied werden

zurück zur Themenliste Thema der Gruppe

Alternative Wohnformen für für die Platingeneration

  • frühzeitige planung

    hallo ihr Lieben,
    unser ehemaliger Bürgermeister Henning Scherf aus Bremen hat mal gesagt, dass man das gemeinsame Wohnen im Alter sch spätestens im Mittelalter planen und realisieren soll. oft hab ich den Eoindruck das stimmt, denn die Meinungen über das Wie, Wo und Wann gehen ja doch sehr auseinander. So muss man sich wahrscheinlich auf ganz neue Menschen einstellen, da Planungen mit Freunden ganz schön schwierig sind. Was meint ihr dazu?...Lg Anne

Beiträge

  • E. Krebslein 07.04.2008, 14:29:26

    @ Renate Katzenmami,

    für mich ist Mitte 70 schon das "Alter". In diesem Alter möchte ich z.B. nicht mehr nach Spanien oder sonstwohin ziehen. Freunde und sonstiges Vertrautes in Deutschland zurücklassen und dort mit "0" anfangen, nein danke.
    Entschuldige bitte, aber ich meine, du stellst dir das etwas leicht vor.
    LG
    E. Krebslein

  • Ehemaliges Mitglied 28.01.2008, 12:12:59

    Hallo, Anne TF,

    da hatte Herr Scherf auch richtig gelegen. Er hat es ja auch in die Tat umgesetzt. Aber was willst Du machen, wenn das berufliche Aus 6 Jahre zu früh kommt und Du Dein Haus nicht mehr halten kannst, keine Familie hast und nicht weißt wohin? Meine Bekannten hier sind ja alle recht nett, aber leben möchte ich mit denen auch nicht. Ich will wieder in die Mitte Deutschlands (bestmöglichst Franken), denn hier ist mir einfach das Wetter nicht sehr zuträglich.

    Es ist nicht einfach Wohnprojekte für lebendige Senioren zu finden, Leute, die noch ein paar Interessen haben und nicht ihr Glas Rotwein aus der Schnabeltasse trinken. Ich gehe schon seit Jahren alleine los, weil die meisten Leute, die ich kenne, am liebsten zuhause sitzen und Trübsal blasen. Allerdings kann ich mir, bedingt durch meine Arbeitslosigkeit, auch keine großen Sprünge leisten und greife dann eben auf kostengünstige Vergnügen zurück. So gehe ich z.B. heute Nachmittag wieder in die Bücherei und leihe mir ein paar Hörbücher aus. Und nächste Woche ist wieder Friseur und Stammtisch angesagt. Und dazwischen kommt auch noch das eine oder andere zusammen.

    Die meisten meiner Bekannten sind nur am Jammern und können sich nicht vorstellen, dass ich mich nicht langweile. Gut, ich bin sehr viel alleine, aber das heißt nicht, dass ich einsam bin. Aber mit Leuten, die in ihrem Leben keinen Schwung mehr haben, will ich auch nicht zusammen sein. Leute, die jeden Tag die gleichen Dinge durchkauen und über die gleichen Sorgen (die eigentlich keine sind) jammern, sind mir ein Greuel.

    Aber jetzt finde mal nette Leute, mit denen Du eine WG aufziehen kannst - und mit moderater Rente. Ich suche schon lange sämtliche Suchmaschinen ab, gefunden habe ich noch nicht das Richtige. Bin für jeden Tip dankbar.

    In diesem Sinne

    Regina

  • R. Katzenmami 08.04.2008, 12:32:37

    Hallo Krebslein; da ich durch die Tatsache, dass ich hier keine Familie habe, und auch noch dazu geschieden bin, sehr wenig Freundschaften habe, wäre das nicht unbedingt ein Problem.
    Da ich auch noch dazu viel reise, sind meine hiesigen Kontakte auch nicht so doll.
    Lg Renate

  • R. Katzenmami 05.04.2008, 11:29:28

    Hallo Anne, hallo Helena;
    Also was heißt hier "Alter" oder auch "Mittel"alter ?
    wenn ich z.B. mit Mitte 70 nach Spanien ziehe, sehe ich da kein "Alter" bei.
    ich bin vor kurzem in Ruhestand gegangen, und da meine Tochter gerade erst mit dem Studium fertig geworden ist, ich sie also noch ein biss'chen unterstützen muss, kann ich wohnungsmäßig auch nicht so frei bewegen.
    Das muss auch noch so etwa 5 Jahre warten.
    Da ich als geschiedner Single etwa in der gleichen Situation bin wie Regina, könnt Ihr Euch vorstellen, dass meine Planungen weiter nach hinten geschoben werden müssen.
    Aber da die Frauen meiner Familie alle sehr langlebig sind, denke ich, ich kann noch so mit etwa 30 Jahren Lebenszeit rechnen.
    Und da kann man noch viel schaffen.
    Liebe Grüße, Schönes Wochenende, Renate - Katzenmami