Anmeldung zur Platinnetz Community
E-Mail-AdressePasswort
angemeldet bleiben
Sie sind noch nicht bei Platinnetz?
Jetzt Mitglied werden

zurück zur Themenliste Thema der Gruppe

Der fröhliche Diabetiker-Club

  • Die richtige Ernährung bei Diabetes

    Ich gebe zu, dass ich theoretisch recht viel weiß über dieses Thema, in der Praxis happert es aber natürlich!
    Zum Glück habe ich Süßigkeiten nicht so gern, aber dafür Brot, Kartoffel, Reis,...in Kürze, alles, was eingeschränkt werden sollte!
    Wichtig ist, die Kohlehydrate zu vermindern und wo immer möglich durch Gemüse zu ersetzen, roh oder gekocht.
    Leider kann der Diabetiker nicht uneingeschränkt Früchte genießen, da besonders das süße Obst viel Zucker enthält und "eingerechnet" werden muß.
    Diabetiker, die Insulin spritzen, sind hier etwas weniger eingeschränkt, da man heute die Insulinmenge dem Essen anpasst und nicht umgekehrt, wie das früher der Fall war.

    Die Ansicht, dass Kohlehydrate 40-50% der Nahrung ausmachen sollten, ist inzwischen auch schon überholt. Wie es scheint, verträgt der menschliche Organismus Getreideprodukte, vor allem Vollkornprodukte viel schlechter, als angenommen. Wichtig ist aber vor allem, den Blutzucker und Insulinwert niedrig zu halten!
    Das bedeutet eine Verminderung der Insulinresistenz, verbesserte Blutfettwerte und niedrigerer Blutdruck!

    Wer seine Ernährung umstellt auf kohlehydratarme,eiweissreiche fettbewusste Ernährung umstellt, wird feststellen, dass die Appetitattacken (die ich so fürchte!) nachlassen und sich eine zwar langsame, aber stetige Gewichtsreduktion einstellt.

    Gemüse, Salate, Früchte und Beeren, köstlich und bedeutungsvoll für uns Diabetiker. Ich rufe euch auf (mich mit eingeschlossen!) die Ernährung umzustellen und unserer Gesundheit etwas Gutes zu tun. Ratschläge, wie das zu bewältigen ist und Rezepte sind hoch willkommen!!

    Lesevorschlag: Glücklich und Schlank, von Nicolai Worm - EMPFEHLENSWERT!!

Beiträge

  • P. classic 18.09.2008, 09:42:07

    Letztens bekomme ich die Werte gar nicht mehr in den Griff. Bin schon ganz verzweifelt - jeden Morgen 180, Langzeitwert 8,0!!
    Heute gehe ich zum Arzt - ich hab Angst, dass es ohne Spritzen nicht mehr gehen wird - oh weh! Und das gerade, bevor wir zu den Kindern fahren. Vielleicht gehts mir dann besser, im Moment leider sehr be....! Immer müde, abgeschlagen, abnehmen geht total nicht und alle Bandscheibenvorfälle (3)und Arthrosen machen sich sehr unliebsam bemerkbar. Kurz, ich fühle mich, wie 80!
    Werde euch abends berichten, was der Arzt gesagt hat - so geht es sicher nicht weiter. Oder es ist, wie du sagst, Heike, ein schlechter Tag - na ja, der heutige ist echt deprimierend...

  • P. classic 06.09.2009, 17:04:21

    Hallöchen Marita,
    wie nett, dass du uns gefunden hast!
    Ich kann mir vorstellen, dass reine, gesättigte Zuckerlösung schnell hilft - das ist ein Hammer - und direkt blutwärts!!
    Aber als Diabetikerin würde ich mal lieber die Hände davon lassen. Der Ausschlag nach der anderen Seite könnte zu stark sein und dann steht man tagelang mit überhöhten Werten da. Ich denke, wenn ein Diabetiker sehr diszipliniert isst und sich einigermaßen an die Essenszeiten hält, gerät er wahrscheinlich äusserst selten in Unterzuckerung.
    Wieso geschieht dir denn das, Marita? Hast du das schon mal abchecken lassen? Oder lässt du ab und zu lange Zeit vergehen, ohne was zu essen? Das ist für keinen ratsam!
    Wünsche dir herzlich alles Gute und gute Gesundheit - melde dich mal!

  • M. Marita-s 05.09.2009, 23:08:19

    Hallo, Ihr Lieben, ich habe Euch gerade gefunden und möchte mich einmal zum Thema Traubenzucker einschalten. Ich bin zwar kein Diabetiker in dem Sinne, doch kenne ich leider das Thema Unterzuckerung nur zu gut. Mir hat jetzt vor Kurzem ein Arzt ganz klar gesagt, dass es besser ist, wenn ich vor langen Autofahrten, bei denen mir das zu gerne passiert (gerade dann, wenn ich es NICHT gebrauchen kann!) ein kleines Fläschchen mit ganz einfachem Zuckerwasser mitnehme, richtiger Kristallzucker in Wasser aufgelöst, gesättigte Lösung. Das geht nämlich schneller ins Blut als Traubenzucker, er soll in der Hälfte der Zeit schon wirksam werden. Vielleicht ist das mal zu überlegen, auch gerade für Diabetiker.

  • P. classic 11.09.2008, 22:12:45

    Liebe Heike, Man überhäuft uns nicht gerade mit Zuschriften und die vielen guten Ratschläge sind ausgeblieben, also hat der Club im Moment Urlaub oder er ist gestorben. Vielleicht können wir ihm noch eine Herzmassage verpassen...
    Im Moment habe ich keine großen Neuigkeiten. Dieses neue Medikament ist vom amerikanischen Pharmaerzeuger Eli-Lilly. Es stimmt, dass es Gewichtsabnahme begünstigt, die Leute haben anscheinen keinen Hunger, wenn sie das spritzen. "Byetta" wird mit oralen Antidiabetika kombiniert, es wird zwei mal täglich gespritzt - es gibt einen fertigen "pen", der Byetta für 60 Dosen, also einen Monat, enthält. Alle, die das Medikament im Internet beschreiben, sind sich darüber einig, dass Übelkeit und Erbrechen eine sehr häufige Nebenwirkung ist. Kein Wunder, dass die Leute abnehmen!
    Heute habe ich gelesen, dass auch Fälle von schwerer Pankreatitis aufgetreten sind, bis jetzt sind 6 Todesfälle bekannt. Nun, ich denke, diese Medikament kommt für uns nicht in Frage, was meinst du? Ich bin sicher, in Europa wäre es schon vom Markt genommen worden - in Amerika haben die Pharmafirmen anscheinend große Macht -
    König Dollar regiert immer noch...Es gibt schon über eine Million Kunden!!
    Ich würde sagen, wir müssen wohl die überflüssigen Pfunde auf konventionelle Weise vergraulen. Wenn wir was Leckeres sehen, müssen wir uns halt auf den alten Spruch besinnen:
    "One minute on the lips, forever on the hips" !!!

  • M. amw 17.09.2008, 11:24:51

    Tja, Heike, diese Nebenwirkungen hatte ich nun mal nicht, deshalb hat man ja auf alles mögliche getippt und auch alles mögliche untersucht, nur nicht auf Diabetes...
    War dann eher als es noch heftiger wurde ne Idee von meinem Hausarzt das mal zu untersuchen...zum Glück, denn lange wäre es wohl nicht mehr gut gegangen.