Anmeldung zur Platinnetz Community
E-Mail-AdressePasswort
angemeldet bleiben
Sie sind noch nicht bei Platinnetz?
Jetzt Mitglied werden

zurück zur Themenliste Thema der Gruppe

Digitale Fotografie

  • Grauverlaufsfilter

    Hallo,

    wer von euch hat schon mit Grauverlaufsfiltern gearbeitet? Welche Dichte(n) nutzt ihr und welchen Hersteller?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Frank

Beiträge

  • w. willl 06.07.2009, 13:12:26

    Das Cokin Set ist für mich auch ideal, weil man den
    Verlaufpunkt fast beliebig verstellen kann benutze ich schon 20 Jahre,sehr zufrieden

  • J. Hotte 18.06.2009, 20:56:20

    Die Ausgabe dafür kann man sich sparen, das kann Software wie PhotoShop viel besser. Bei ebay werden die massenweise verschleudert, aber nur 2 Firmen liefern gute Qualität (Cokin und B+W) - also Finger weg von den Billigfilter aus Fernost.

    Wer unbedingt was dazu wissen will, hier wird er fündig: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=37910

    und auch hier: http://www.grauverlauf.de.vu/

    Gruss von Jürgen

  • f. alfyuno 06.07.2009, 12:11:12

    ich benutze bei der digitalen kamerea selten noch den graufilter(meiner ist von hama) ausser bei zu flauen himmel oder wenn ich wolken stärker betonen möchte. je nach dem drehe ich mir den verlauf zu recht. ansonsten benutze ich bei diversen spielerein mit filtern das cokin set.

  • F. Spock65 22.06.2009, 08:30:15

    Wie nutzt du in diesem Zusammenhang Photoshop?

    Der Sensor einer Kamera kann nur einen begrenzten Kontrastumfang abbilden. Ausgefressene Lichter, z. B. beim Sonnenuntergang kann auch Photoshop nicht retten. Hier geht dann als Alternative nur HDR mit seinen Vor- und Nachteilen.

    Dennoch danke für den Link

    Gruß

  • J. Hotte 22.06.2009, 14:41:31

    Hallo Frank,
    sorry Deine Frage zum Grauverlaufsfilter habe ich im Eifer übersehen. Wenn du eine Anleitung dafür brauchst, die kann ich Dir schicken. 4 Seiten PDF-Datei an deine E-mail Adresse sind schon unterwegs (wenn in deinem Profil eine Adresse angeben ist). Ansonsten schreibe mir.

    Gruss Jürgen