Anmeldung zur Platinnetz Community
E-Mail-AdressePasswort
angemeldet bleiben
Sie sind noch nicht bei Platinnetz?
Jetzt Mitglied werden

zurück zur Themenliste Thema der Gruppe

rund um den Garten

  • Orchideen!!!

    Hallo Leute,
    habe eine Orchidee vor ca. einem Monat geschenkt bekommen. Diese steht bei mir seitdem auf der Fensterbank und ließ bis jetzt all ihre schönen Blüten fallen. Gegossen wird sie nur einmal wöchentlich von mir und neue Orchideenerde hat sie auch bekommen. Der Blütenstab sieht so ziemlich verdorrt aus. Ist das normal? Muss ich ihn abschneiden, kommt er nach oder lass ich ihn einfach so und Blüten kommen nach?Welche Ursachen hat das Abfallen aller Blüten überhaupt und was soll ich machen??? Brauche euren Tip und Rat! Danke,
    Dani

Beiträge

  • G. Gaby73 L. 09.03.2009, 20:23:03

    Ja, danke meine Lieben!
    Aber natürlich weiß ich, das man Dünger verdünnen muss.
    Steht übrigens auch auf der Flasche drauf, aber besten Dank dennoch für den netten Hinweis!
    Ja, hab jetzt den Blütenstab mal ein wenig gekürzt (bis zum nächsten Auge..-ja nicht zu viel,... in der Hoffnung...
    LG
    Dani
    :-)

  • Ehemaliges Mitglied 06.03.2009, 11:16:59

    tach och! halli liebe dani, die o. nur bis zur trockenstelle am stengel abschneiden, oberhalb des letzten auge, mit glück bekommt sie ein seitentrieb! meine o. stelle ich nach dem verblühen in einen kühleren raum zb. schlafzimmer, da entwickeln sie bei ruhe, etwa ein viertel jahr später, einen neuen trieb. es ist im übrigen nicht notwendig o. zu düngen, wenn, dann alle 3-4 jahre! da sollte man mal die holzige erde austauschen. in der woche giesse ich nur einmal, etwa ein fingerhut voll, mit abgestandenerm wasser. schneide niemals die am blatt befindlichen luftwurzeln ab. die blätter einmal im jahr mit bier abreiben. sonst nur staubfrei halten. die o. nie ansprühen, da sie, wenn sie sonnig steht, verbrennt! nun ein tip, ich habe mir, wenn eine o. verblüht war, eine neue zugelegt, so das die eine in ruhe war und die andere mich erfreuen konnte. so hat man immer einige blühende o. da stehen, wenn besuch kam, konnte ich so richtig damit angeben! wie in meinem profil steht, wissen ist macht, weiss nichts, macht nichts! nun, vieleicht konnte ich dir helfen und verbleibe, chi lg

  • e. tigermaul 27.02.2009, 11:38:17

    dani,
    die orchideen musst du möglichst am fenstebank stellen, aber nicht in der sonne. sollte sie doch dort stehen dann nur im winter weil da die sonne nicht so stark ist, aber im sommer solltest du zu mindestens verpackungsfolie so weit das fenster zudecken das wenig sonne auf die orchideen fallen, die verpackungsfolie ist deswegen so gut weil sie immer noch die helligkeit durch lässt, aber keine sonne. was du noch beachten musst die orchideen darf nicht zu nass sein, also diese rinde muss fast strohtrocken sein, das kannst du daran erkennen wenn kaum noch feuchtigkeit an den rändern in den töpfen ist, dann erst wieder wenn es geht mit regen wasser tauchen, ansonsten fleissig sprühen. und hin und wieder mit in die sprühflasche etwas dünger geben. die stengel bitte nicht ganz abschneiden nur so viel bis zu nächsten auge nicht mehr, denn zu einem späteren zeitpunkt kommt sie wieder, was auch mal passieren kann das mal eine orchideen über 1j blüht, bitte nicht länger als genau 1j blühen lassen sonst verbraucht die pflanze ihr ganze kraft. was noch passieren kann wenn eine orchideen vom laden in einen anderen ort kommt, kann es passieren das sie einige blühten verliert. was für die orchdieen tötlich ist, ist der durchzug, bitte nie da hinstellen. man kann auch eine orchideen wenn man ein garten hat in den baum aufhängen, aber wie gesagt möglichst nicht in die sonne. sollte man kein regen wasser haben, bitte nicht direkt das wasserleitung benutzen sondern ein paar tage stehen lassen damit der chlor und kalk sich verflüchtigt und absetzt. und nur temperiert giesen nicht kalt. bitte die orchideen nicht weg werfen die werden uralt bei guter pflege. so nun hoffe ich das ich dir helfen konnte und viel erfolg mit deiner orchideen.
    eri

  • K. die-löwin 07.03.2009, 00:58:15

    oh eri, ich bin davon ausgegangen dass jeder weiß, dass Flüssigdünger immer entsprechend verdünnt werden muß.
    Habe etwas vorausgesetzt :-)))

  • K. die-löwin 06.03.2009, 11:36:41

    hallo Dani,
    ich stelle die Orchideen in einen Übertopf in den ich einen Untersatz mit Granulat stelle. Das Granulat darf beim gießen ruhig nass werden. Die Pflanze versorgt sich dann eine ganze Zeit lang selbst. Erst wieder neu gießen, wenn das Granulat trocken ist.
    Den verdorrten Blütenstab, wenn er gelb aussieht, bitte abschneiden.
    Wenn die Orchidee verblüht ist und der Blütenstab noch grün ist, bis ca 1 cm über einem Auge abschneiden. in den meisten Fällen entwickeln sich von dort aus wieder neue Blüten. Und die Pflanze hin und wieder mit Orchideendünger gießen.